Alpenhain und Berliner Bäcker Feihl spenden 2.250 Euro an das Emmi-Pikler-Haus e. V
Gemeinsam für den guten Zweck: Alpenhain und Berliner Bäcker Feihl spenden 2.250 Euro an das Emmi-Pikler-Haus e. V.

Über 1.600 verkaufte Laugenzöpferl mit Original Obazda bringen Spende für soziales Engagement



Lehen, 04. Dezember 2023. Bereits zum zweiten Mal in Folge hat das Traditionsunternehmen Alpenhain eine Charity-Aktion ins Leben gerufen, die nun erfolgreich zu Ende gegangen ist. War es im Vorjahr noch der Familienbetrieb Konditorei Bäckerei Miedl aus der Region, so wurde die Aktion in diesem Jahr mit dem Berliner Partner Bäcker Feihl umgesetzt. Wieder ging je ein Euro der insgesamt 1.667 verkauften Laugenzöpferl mit Alpenhain Original Obazda an eine wohltätige Organisation. Gespendet wurde zugunsten des Emmi-Pikler-Haus e. V. aus Berlin. Sowohl Alpenhain als auch der Bäcker Feihl haben aufgerundet und die Summe der Spenden beläuft sich damit auf 2.250 Euro. Den Spendenscheck haben René Handwerk, Key Account Manager Foodservice bei Alpenhain, und Hubert Feihl, Inhaber Der Bäcker Feihl, am 30. November an die Mitarbeiterinnen des Emmi-Pikler-Haus e. V. übergeben.

Ziel der gemeinnützigen Aktion von Alpenhain und dem Bäcker Feihl war es, eine lokale Einrichtung im Berliner Raum zu unterstützen. So wurde im Rahmen der Charity-Aktion vom 25. September bis 29. Oktober in 26 Feihl-Filialen ein besonderer Laugenzopf angeboten: Das Gebäck war mit Original Obazda bestrichen und je ein Euro des Verkaufspreises wurde an das Emmi-Pikler-Haus e. V. in Berlin gespendet. Die Organisation ist eine stationäre Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, in der Kinder aus belasteten Familiensituationen von der Geburt an so lange betreut werden können, bis ihre weitere Lebenssituation geklärt ist. Die Spende über 2.250 Euro soll dazu beitragen, das Haus und den Garten, die als Lebensort für Kinder aus belasteten Familiensituationen dienen, in Stand zu halten und zu verschönern.

Die Mitarbeiterinnen der geschützten Einrichtung Emmi-Pikler-Haus e. V., bedanken sich stellvertretend bei Alpenhain, dem Bäcker Feihl und allen, die an der Aktion teilgenommen haben, für die Spendensumme: „Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen, das Engagement und die Solidarität in Form der großzügigen Spende. Diese Unterstützung trägt dazu bei, unsere Mission zu verwirklichen und einen geborgenen Lebensort zu bieten, indem sie den  Kauf von weiterem Bauspielmaterial für die bei uns lebenden Kinder ermöglicht. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder, die kreativ spielen und aus wenigem eine bedeutungsvolle Welt schaffen, später besser in der Lage sind, aktiv ihre Lebensaufgaben anzugehen. Diese Fähigkeit ist besonders entscheidend für unsere Schützlinge, die bereits schwere Beeinträchtigungen erlebt haben.“

Robert Winkelmann, Geschäftsführer bei Alpenhain, freut sich über den gemeinsamen Erfolg für den guten Zweck: „Wir möchten allen danken, die sich aktiv an der Charity-Aktion beteiligt haben. Als Familienunternehmen in vierter Generation sind wir sehr heimatverbunden und es ist uns ein Anliegen, uns regional zu engagieren. Es treibt uns aber auch die Überzeugung an, unserer Verantwortung überregional gerecht zu werden. So war es unser Anliegen, auch über die Grenzen Bayerns hinaus Gutes zu bewirken und wir haben im Bäcker Feihl aus Berlin den richtigen Partner gefunden, um eine lokale Einrichtung wie das Emmi-Pikler-Haus e. V. zu unterstützen.“

Im vergangenen Jahr hatte die Traditionskäserei mit einem Partner aus der oberbayrischen Region eine vergleichbare Aktion ins Leben gerufen. Damals wurde an das RoMed Klinikum Rosenheim gespendet