Camembert - die perfekte Kombination aus edlem Schimmel und würzigem Geschmack

Als typisch französisch gelten Baguette, Wein und Käse. Wer denkt da nicht an Camembert, den köstlichen Weichkäse mit einer Rinde aus weißem Edelschimmel, innen cremig weich und würzig. Da muss einem doch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber woher hat der leckere Käse aus Frankreich eigentlich seinen Namen?

Alpenhain Camembert

Woher hat der Camembert seinen Namen?

Schon seit vielen hundert Jahren wird Käse aus Milch hergestellt, aber erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts wird zum ersten Mal von einem hochwertigem Weichkäse aus dem Ort Camembert in der Normandie berichtet. Rein äußerlich ist dieser zwar noch meilenweit vom heute bekannten Käse entfernt, aber der Name hat sicher hier seinen Ursprung. Inzwischen wird der berühmte Käse in zahlreichen Regionen und Ländern hergestellt, nicht nur in der Normandie. Aber nur Camembert aus dieser Region darf sich Camembert de Normandie AOP nennen, denn dabei handelt es sich um eine geschützte Herkunftsbezeichnung.

Über die Herkunft des Camemberts gibt es jedoch noch eine andere Geschichte, typisch französisch mit viel Genuss und einer Prise (verbotener) Liebe. Oder handelt es vielleicht "nur" um eine Legende?

Legende oder wahre Geschichte?

Die Geschichte spielt zur Zeit der Französischen Revolution. Damals soll ein Priester aus Brie, wo er schon Käse hergestellt hat, in die Normandie geflohen sein. Er fand Zuflucht in dem kleinen Dorf Camembert bei einer Bäuerin namens Marie Harel. Hier streiten sich nun die Geister, ob es sich dabei um seine Cousine handelte oder Liebe die Hauptrolle spielte. Aus Dankbarkeit weihte der Priester die Bäuerin in seine Kunst des Käsemachens ein. Zusammen entwickelten sie aus dem schon lange im Ort bekannten Weichkäse den "neuen" Camembert.

Allerdings fand die Französische Revolution etwa 80 Jahre nach der ersten Erwähnung des Camemberts statt. In der Geschichte steckt demnach wohl eine Menge Fantasie, der Geschmack der Käsespezialität aus der Normandie lässt dagegen nichts zu wünschen übrig.

Von der Normandie in die weite Welt

Napoleon III. soll maßgeblich zur Verbreitung des Camemberts in der adeligen Gesellschaft beigetragen haben. Als ausgesprochener Camembert-Liebhaber ließ er sich diesen Käse regelmäßig aus der Normandie in seinen Palast liefern und servierte ihn dort auch gern seinen Staatsgästen.

Ende des 19. Jahrhunderts erfand der Ingenieur Ridel die Spanschachtel, bis heute ein wesentliches Merkmal des Camembert de Normandie. Erst mit dieser stabilen Verpackung konnte der Käse sicher und ohne Beschädigungen über weite Strecken transportiert und weltweit bekannt werden.


Wie schmeckt Camembert?

Der Geschmack des Camemberts ist abhängig von seinem Reifegrad. Als junger Weichkäse ist er hellgelb, schmeckt frisch und ein wenig nach Champignons. Später wird der Käse leicht scharf mit einer nussigen Note. Reif ist er schön weich und cremig, entwickelt mit der Zeit jedoch eine mehr oder weniger deutliche Amoniaknote.

Eignet sich Camembert auch für die warme Küche?

Die verschiedenen Varianten des Camemberts eignen sich hervorragend für die Verwendung in der warmen Küche. Zahlreiche leckere Rezepte sind der beste Beweis dafür. Die einfachste Variante ist wohl der im Ganzen panierte und in Fett gebackene Käse, serviert mit Preiselbeeren und leckerem Baguette. Er eignet sich aber auch hervorragend für die Zubereitung eines außergewöhnlichen Cheeseburgers oder eine Kombination mit Spinat und Lachs.

Worin unterscheidet sich Camembert von Brie?

Beide Käsesorten werden auf eine sehr ähnliche Weise hergestellt. Aber schon auf den ersten Blick ist der fertige Brie an seiner charakteristischen Tortenform zu erkennen. Die typische Form des Camemberts ist dagegen eher zylindrisch mit einem Durchmesser von etwa elf Zentimetern und einem Gewicht von ca. 250 Gramm. Außerdem enthält er weniger Fett als sein Konkurrent.

Die beiden Käsesorten unterscheiden sich aber nicht nur in Form und Größe, sondern auch im Geschmack. So bleibt ein Brie auch im Alter relativ mild, während sich im Laufe der Zeit die charakteristische Würze des Camemberts ausbildet.