Die Legende hinter dem Camembert

Frankreich im 18. Jahrhundert: Die Französische Revolution hat das Land fest im Griff. Obwohl die althergebrachte Ständeordnung aufgelöst werden konnte, herrschen nach wie vor Unruhe und Terror. Der Priester Abbé Charles-Jean Bonvoust aus der Region Brie muss innerhalb dieser politischen Wirren seine Heimat verlassen. Unterschlupf findet er im Dorf Camembert. Die Bäuerin Marie Fontaine Harel nimmt den politischen Flüchtling bei sich auf. Zum Dank verrät der Priester Marie daraufhin alles, was er über die Käseherstellung weiß. Auch das Rezept für einen besonderen Käse mit essbarer Schale ist darunter - die Geburtsstunde des Camemberts. Dieser tritt daraufhin seinen Siegeszug in die ganze Welt an.

Camembert auf einem Brettchen mit WalnüssenSoweit die Legende. Einer historischen Überprüfung hält diese Geschichte aber nicht stand. So wurde im Örtchen Camembert bereits gegen Ende des 17. Jahrhunderts Käse hergestellt. Die erste Aufzeichnung stammt aus dem Jahre 1708 - in ihr wurde von einem "ausgezeichneten" Produkt aus Camembert gesprochen. Die fantastische Geschichte von Marie und Abbé Charles-Jean geht wohl auf einen US-Amerikaner zurück. Dieser sprach dem Camembert eine heilende Wirkung auf sein Magengeschwür zu und wollte daraufhin der Gemeinde Vimoutiers (dort starb Marie Fontaine Harel) eine Statue stiften. Die Verantwortlichen des Städtchens bestimmten Marie daraufhin nach ihrem Tod zur offiziellen Erfinderin des Camemberts und ließen das Ebenbild von ihr errichten. Übrigens: Auch wenn Marie wohl nicht wirklich die Erfinderin war, ist sie doch an der weltweiten Verbreitung des Camemberts beteiligt - vor allem ihre Nachkommen betrieben mit großem Erfolg eine Käsefabrik, die auf Camembert spezialisiert war.

Durch den technischen Fortschritt konnte er nun auch der Bevölkerung außerhalb der Normandie zugänglich gemacht werden - die Eisenbahn trug ihn Mitte des 19. Jahrhunderts aus der normannischen Provinz in die große, weite Welt hinaus. So erreichte er durch einen Schwiegersohn von Marie Harel sogar die Tafel von Kaiser Napoleon III. Dieser war so begeistert davon, dass er ihn seinen Gästen aus aller Welt servierte. Der Kaiser fasste ebenfalls den Entschluss, das Erzeugnis nach seinem Herkunftsort "Camembert" zu benennen. Als im Jahre 1880 noch die Spanschachtel erfunden wurde, die einen noch besseren Transport ermöglichte, konnte der weltweite Triumphzug des Camemberts nicht mehr gestoppt werden.

Camembert als Passion - die Marke Alpenhain

Im Jahre 1884 wurde der Camembert auch in Deutschland bekannt. Ungefähr 20 Jahre später wurde im beschaulichen Pfaffing eine kleine Käserei gegründet - das war der Anfang der Marke Alpenhain. Auch in der bayerischen Provinz hatte man sich in den runden Käse mit dem nussigen Geschmack verliebt. Ab 1928 wurde die Produktion auf Camembert umgestellt. Die Vision war damals schon klar: Leckere Produkte aus tollen Zutaten herstellen. Camembert in seiner reinsten Form ist und bleibt dabei unser Herzstück. Allerdings hauchen wir diesem traditionellen Produkt auch gerne neues Leben ein.

Unser Back-Camembert kann beispielsweise schon auf eine 40-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Er ist ein wahrer Alleskönner und verfeinert nicht nur traditionelle Gerichte, sondern bringt auch frischen Wind in die Küche. Wer hier nur an die traditionelle Zubereitungsart mit Preiselbeeren denkt, sollte einen Blick in unsere Rezeptideen werfen. Hier dürfte jeder Inspiration finden. Unsere Camembert Creme zählt dagegen eher noch zu den "jungen Wilden" in unserem Sortiment. Seit 2017 begeistert sie Kunden mit ihrem leckeren Geschmack und ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Egal ob bei einer traditionellen Brotzeit oder als Aufstrich für Wraps - die Camembert Creme von Alpenhain überzeugt mit ihrem jugendlichen und frechen Charme. Übrigens: Unsere Camembert Creme ist auch mit Schnittlauch erhältlich.

Unser Erfolgsrezept bei Alpenhain ist einfach. Wir mischen Leidenschaft und jahrhundertealte Expertise mit ausgewählten Zutaten. Gleichzeitig stellen wir hohe Ansprüche an uns selbst und unsere Zulieferer, um unseren Kunden nur das Beste präsentieren zu können. Mehr braucht es nicht: Unsere Produkte kommen ganz ohne Geschmacksverstärker, Farb- oder Konservierungsstoffe aus, getreu dem Motto "Wir machen Käse, keine Kompromisse."

Camembert - eine französische Erfolgsgeschichte

Auch wenn die tolle Legende von Marie und Abbé Charles-Jean nicht auf historischen Tatsachen beruht, ist sie doch Teil der Geschichte des Camemberts. Wer braucht schon eine tolle Story, wenn er ein leckeres Produkt hat? Heute schauen wir daher in die Zukunft. So oder so: Der Camembert aus Frankreich hat seinen Weg in die ganze Welt gefunden und nicht nur Kaiser Napoleon III. begeistert, sondern auch viele andere Menschen. Wir sind dankbar, dass der Camembert auch Pfaffing erreicht hat und er unsere Herzen im Sturm erobern durfte. Wir werden seine Tradition - ganz im Sinne von Marie Harel und ihren Nachkommen - auch weiterhin hochleben lassen.