Unser Obazda - das Highlight für jedes Picknick und jede Brotzeit

Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zaghaft zeigen, heißt es für die meisten Menschen: Raus in die Natur! Natürlich ist nach einem ausgiebigen Spaziergang im Grünen das gemeinsame Picknick mit den Liebsten ein absolutes Muss. Mit bayerischen Klassikern sorgen wir für die nötige Stärkung - sowohl unser Obazda als auch unsere Camembert Creme sind hervorragend für die

Alpenhain Picknick im Grünen mit Obazda

Der Obazda - wie Phönix aus der Asche

Das Wort Obazda kann ins Hochdeutsche als "Vermischter" übersetzt werden. Kaum zu glauben, aber wahr: dieser bayerische Klassiker ist aus der Verwertung von Resten entstanden. Vor allem Camembert oder andere Käsesorten wurden mit Butter und verschiedenen Gewürzen (Paprika, Kümmel) so lange vermischt und zerdrückt, bis schlussendlich der bayerische Brotzeitkäse entstanden ist. Seit dem Jahr 1920 gehört er zu einer traditionellen Brotzeit einfach dazu - damals wurde der Obazda in einem kleinen Braustüberl in Freising erstmals Gästen serviert. Der Rest ist eine Erfolgsgeschichte, die weit über die Grenzen des Freistaats Bayern hinausführt. Auch wir von Alpenhain haben uns der Magie dieser bayerischen Köstlichkeit verschrieben. Unser Auftrag ist es, das heimische Lebensgefühl in die ganze Welt zu tragen - und wenn dies "nur" auf dem Rücken einer einfachen Scheibe Brot passiert.

Der Obazda im klassischen Gewand - dieses Brot passt dazu!

Fragt man in der ganzen Welt nach traditionell - bayerischen Dingen wird neben "Weißbier" auch sicher die "Brotzeit" genannt. Diese ist für ein Picknick während einer anstrengenden Wanderung ideal geeignet, liefert sie doch ausreichend Energie, um auch den nächsten Anstieg auf der Route bewältigen zu können. Neben Speck und deftigen Wurstsorten gehört auch Käse zu einer Brotzeit dazu. Auch Radieschen, Radi und Essiggurken sind traditionell ein Bestandteil dieser deftigen Mahlzeit.

Die Auswahl der Zutaten kann sehr individuell sein, zwei Komponenten dürfen aber auf keinen Fall fehlen: Ein schmackhafter Obazda und eine rustikale Scheibe Brot. Traditionell wird zu einer Brotzeit ein leckeres Bauernbrot (meist ein Roggen - Sauerteigbrot) verzehrt, das noch mit Kümmel abgeschmeckt wurde. Für viele Menschen gehört auch eine Laugenbrezel, in Bayern Breze genannt, zu einer gemütlichen Brotzeit. Aus traditioneller Sicht sind Vollkorn - oder Knäckebrote absolute No - Gos. Übrigens: Auch unsere Camembert Creme ist perfekt geeignet, um eine einfache Scheibe Brot zu einem geschmacklichen Highlight zu machen.

Tradition und Moderne - der Obazda als geschmacklicher Allrounder

Bei Alpenhain vereinen wir unsere geliebte bayerische Kultur mit moderner Weltoffenheit. Käse ist nicht langweilig! Er ist vielseitig und ein tolles Nahrungsmittel! Wer sich also mit Mühe und Not nur ein Käsebrot als Mahlzeit vorstellen kann, sollte schleunigst unsere Rezeptsparte entdecken. Auch der Obazda ist kein angestaubter Langweiler, sondern vielmehr ein weltgewandter Gentleman. Über die klassische Brotzeit hinaus, verleiht er dem ein oder anderen Rezept den nötigen Tritt in den Allerwertesten.

Auch wenn so manches bayerische Herz bluten mag - es passen auch noch andere Brotsorten zu unserem Obazda. Spätestens beim ersten Biss in einen leckeren Burger aus Laugenbrötchen, der damit verfeinert wurde, dürfte das bayerische Strahlen zurückkehren. Auch normale Burger - Buns passen wie die Faust aufs Auge. Wer eine Alternative zum Brot sucht, kann sich auch gerne an unseren vegetarischen Wraps mit Obazda Füllung versuchen oder raffinierte Teigtaschen nachbacken. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt - mit Kreativität und der nötigen Portion Mut vermitteln wir unsere Liebe zur Heimat in der ganzen Welt.

Unsere Camembert Creme - frisch und frech!

Wer kennt es nicht? Die Mittagspause fällt etwas kürzer aus als gedacht und es bleibt kaum Zeit zur Nahrungsaufnahme - und trotzdem möchte man gut essen. Unsere Camembert Creme von Alpenhain ist hier die ideale Möglichkeit, um mit einer einfachen Scheibe Brot ein schmackhaftes Mittagessen zu zaubern. Auch bei jeder Brotzeit und jedem Picknick im Freien ist sie ein gern gesehener Gast. Spätestens wenn man den Gipfel eines Berges erklommen hat und die Aussicht genießen kann, kann man sich mit diesem bayrischen Schmankerl belohnen. Im Gegensatz zu unserem Obazda zählt unsere Camembert Creme noch zum "jungen Gemüse". Sie ist erst seit 2017 auf dem Markt, begeistert unsere Kunden aber nachhaltig - und nicht nur die, die gerne wandern und picknicken. Camembert ist das Herzstück der Marke Alpenhain und dieser Käse wird seit 1928 im oberbayrischen Lehen hergestellt. Entsprechend viel Liebe, Herzblut und Fachwissen haben wir in unsere Camembert Creme gesteckt. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese drei Komponenten bei jedem Biss zu schmecken sind.